Heilpflanzengarten Scholen 53 e.V.

Als gemeinütziger Verein 2012 gegründet, möchten wir das Wissen um Nutzen und Verwendung von Heilpflanzen pflegen und verbreiten. So haben wir Kontakt mit Schulen und Kindergärten aufgenommen. Die Bingo Umweltstiftung und der Landschaftsverband Weser-Hunte sind zwei Förderer unseres gemeinützigen Vereins, auch freuen wir uns sehr, dass private Spender das Projekt großzügig unterstützen.

Zwei unserer Vorstandsmitglieder haben eine Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin in der Heilpflanzenschule Verden absolviert.

Wir sind glücklich, dass wir 2014 den Bau der Anlage abschliessen konnten.

2015 war das Jahr der ersten Bepflanzung und inoffizielle Eröffnung des Heilpflanzengartens.

2016 wurde an der Beschilderung der Anlage und den Staudenbeeten gearbeitet. Die Mitgliederzahl steigt seit 2017 langsam und stetig und die gemeinsamen Jätetage machen allseits Freude.

2018 findet die offizielle Eröffnung statt. Zusammen mit dem Atelierhof Scholen 53, auf dessen Areal der Heilpflanzengarten steht, wurde am 2. September gefeiert.

Seitdem finden Sie unter Aktuelles alle Neuigkeiten und vor allem besondere Fotos aus dem Heilpflanzengarten.

Unkraut – Von wegen!

Wissen Sie um die Heilkraft der Power-Pflanzen Giersch und Löwenzahn? Kennen Sie den herzstärkenden Weißdorn? Welche Heilpflanze ist gut für mein Immunsystem? Was für Heilpflanzen gibt es überhaupt und wie wende ich sie an? Wenn Sie sich für die Antworten auf diese Fragen interessieren sind Sie bei uns genau richtig.

ÜBRIGENS GIBT ES FAST IMMER ABLEGER ABZUGEBEN!

Wir freuen uns über neue Mitglieder und Förderer des Projekts!